Fakultät Rehabilitations­wissenschaften
Rabe 2

Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten bis ins frühe Erwachsenenalter

Zwischen 2011 und 2014  haben wir die multizentrische Längsschnittstudie RABE durchgeführt, bei der die schulische und kognitive Entwicklung von 465 Kindern mit und ohne Lernschwierigkeiten vom Ende der zweiten Klasse bis zum Ende der fünften Klasse untersucht wurde. In der Folgestudie RABE 2 werden die ehemaligen Teilnehmer*innen um ihren achtzehnten Geburtstag herum im Rahmen einer App-basierten Studie erneut befragt. Auch die Kompetenzen im Lesen, Rechtschreiben und Rechnen werden zu diesem Zeitpunkt mit standardisierten Leistungstests digital erfasst. Ziel des Projekts RABE 2 ist es, die Persistenz von Lernschwierigkeiten von der Grundschule bis ins frühe Erwachsenenalter zu untersuchen und die individuellen Bildungsverläufe nach zu skizzieren. Die Studie fokussiert Risiken und Auswirkungen von Lernschwierigkeiten auf die schulische und sozio-emotionale Entwicklung im frühen Erwachsenenalter, nimmt aber auch die Ressourcen und Bewältigungsstrategien der Teilnehmenden in den Blick.

Schematische Darstellung eines Raben © 2020 the nix company GmbH