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Fakultät Rehabilitations­wissenschaften
Abgeordnete Lehrkraft

Verena Butschkau

 

 

+49 (0)231 755-7878

verena.butschkautu-dortmundde

 

Otto-Hahn-Str. 6, Raum C1-06-402

Verena Butschkau-Boßhammer © privat

Sprechzeiten

nach Vereinbarung

 

seit 02/2021 abgeordnete Lehrkraft im Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens an der TU Dortmund

seit 08/2016 Sonderpädagogin an zwei Gymnasien der Stadt Dortmund
• Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Förderung von SuS mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Autismusspektrumstörung, Körperliche und motorische Entwicklung
• Dyskalkulie-/LRS-Förderung und Nachteilsausgleich

08/2015-07/2016 Abordnung ins Gemeinsame Lernen

08/2014-07/2015
Mitglied des Arbeitskreises Netzwerkschulen

08/2011-07/2016
Mitglied des Expertiseteams Gemeinsames Lernen der Stadt Dortmund/der Schulaufsicht Arnsberg für die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung/Lernen/Inklusion

08/2010-07/2016
Koordinatorin für Gemeinsames Lernen am Schulamt für die Stadt Dortmund

08/2010-07/2016
Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Förderschule der Stadt Dortmund mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
• (Teil-) Abordnungen ins Gemeinsame Lernen an Grundschule, Hauptschule und Gesamtschule

08/2006-07/2016
Lehrerin für Sonderpädagogik an der Schule an einer Förderschule der Stadt Dortmund mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

02/2002-07/2006
Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Förderschule des Rheinisch-Bergischen-Kreises mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung

 

 


• Assistive Technologien (Schwerpunkt Kommunikation, Qualis NRW)
• Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen (Schulamt Dortmund)
• Leichte Sprache (Netzwerk Leichte Sprache)
• Verfahren der Reha-Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (Reg. Bildungsbüro Dortmund)
• Lehrerinnen- und Lehrergesundheit, Teilnahme am Programm SIS
• Kongress "Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I“
• Schulleitungen auf dem Weg zur Inklusiven Schule (als Referentin)
• Radar-Trainerausbildung; seit 2011 zertifizierte Radar-Trainerin nach Leo Regeer
(Radar-Methode mit integrierter Kontrolle und physischer Beherrschung, CFB-
Sicherheitstechniken)
• Lösungsorientierte Gesprächsführung
 

Grundlagen der schulischen Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
Vorbereitung und Begleitung des Praxissemester
Beratung in der Schule
Kooperation in der Schule
Diagnostik und Förderplanung

GeKo - Gelingende Kooperation - Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsdimensionen und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW

Diagnostik „für Grenzgänger beider Seiten“ des Förderschwerpunkts Lernen (04/22 Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse im Märkischen Kreis

Zum Zusammenhang der „Big Five“ und der interprofessionellen Kooperation in inklusiven Settings an Gymnasien (05/22 AESF Hannover

Förderplanung (01/23 Vortrag Bündniskonferenz Marburg)