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Fakultät Rehabilitations­wissenschaften
PENDEL+

Praxisnahe Entwicklung von diagnostisch gestützten Lernumgebungen

Ziel des Projektes PENDEL+ ist es, auf Basis von bestehenden Diagnose- und Förderaufgabenformaten in Kooperation mit Lehrkräften der Grundschule Anwendungsfolien für die Diagnose und Förderung des mathematischen Basisstoffs zu jeweils vier verschiedenen Zeiten jeder Klassenstufe im Laufe der Grundschule zu entwickeln, zu erproben und zu reflektieren. Eine Kooperation erfolgt dazu mit Prof. Dr. Marcus Nührenbörger (Universität Münster) und Prof. Dr. Ralph Schwarzkopf (Universität Oldenburg).

 

In dem PENDEL+-Teilprojekt an der TU Dortmund sollen sprachliche Schwierigkeiten in mathematischen Tests, insbesondere vor dem Hintergrund von Mehrsprachigkeit, genauer untersucht und modelliert werden. Dazu werden zum einen verschiedene Testkonditionen entwickelt, die mehr oder weniger sprachlich anspruchsvoll sind, darüber hinaus werden sowohl Sprachverständnis- als auch Arbeitsgedächtniskompetenzen teilnehmender Kinder erhoben. Das Projekt an den Fachgebieten Unterrichts­entwicklungs­forschung mit dem Schwerpunkt Inklusion und Partizipation bei Beeinträchtigungen des Lernens wird durch Dr. Anke Hußmann und Dr. Michael Schurig geleitet.

Der Klett Verlag unterstützt das gesamte Projekt PENDEL+. Die Laufzeit erstreckt sich von 2023 bis 2025. 

 

PROJEKTTEAM:

Projektleitung:                 Dr. Anke Hußmann

                                               Dr. Michael Schurig

Projektkoordination:      Jannika Böse

Wissenschaftliche / Studentische Hilfskräfte: Lea Gödeke