Marcia Klinger
Tätigkeiten
- seit 04/2023 Wissenschafliche Mitarbeiterim im Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens an der TU Dortmund
- 10/2022-03/2023 Wissenschafliche Hilfskraft im Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens an der TU Dortmund
- 03/2019-12/2022 Wissenschafliche Hilfskraft in der Studienkoordination der Fakultät Rehabilitationswissenschaften an der TU Dortmund
- 09/2021-10/2022 Tutorin im Projektstudium des Studiengangs Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund
Qualifikation
- 2023 Masterabschluss an der TU Dortmund im Lehramt für sonderpädagogische Förderung
- 2020 Bachelorabschluss an der TU Dortmund im Lehramt für sonderpädagogische Förderung
- 2018 Bachelorabschluss an der WWU Münster, Zwei-Fach-Bachelor Religion und Latein im Lehramt für Gymnasien & Gesamtschulen
Auszeichnung und Stipendium
- seit 11/2023: Stipendiatin der Promotionsförderung des Cusanuswerks
- 2023 Lotte-Kaliski-Preis der Fakultät 13, TU Dortmund
- Förderung akademischer selbstbezogener Kognitionen (Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit) von Schüler*innen
- Beeinflussung von akademischen Selbstkonzepten durch Lernschwierigkeiten und/oder Geschlecht
-
Klinger, M. & Brandenburg, J. (2023, November). Bereichsspezifität und Kontrasteffekte bei akademischen selbstbezogenen Kognitionen. Wie unterscheidet sich die Selbsteinschätzung bei verschiedenen Formen von Lernschwierigkeiten? Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.
-
Klinger, M., Schuchardt, K. & Brandenburg, J. (2024, September). Der Einfluss von Lernschwierigkeiten und Geschlecht auf akademische Selbstkonzeptfacetten im jungen Erwachsenenalter. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Pychologie (DGPs), Wien.