Zum Inhalt
Fakultät Rehabilitations­wissenschaften
Wissenschaftliche Mitarbeiterin

Marcia Klinger

 

marcia.klingertu-dortmundde

Otto-Hahn-Str. 6, Raum C1-06-427

 

Sprechzeiten

gerne nach Vereinbarung

© Marcia Klinger

Tätigkeiten

  • seit 04/2023 Wissenschafliche Mitarbeiterim im Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens an der TU Dortmund
  • 10/2022-03/2023 Wissenschafliche Hilfskraft im Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens an der TU Dortmund
  • 03/2019-12/2022 Wissenschafliche Hilfskraft in der Studienkoordination der Fakultät Rehabilitations­wissenschaften an der TU Dortmund
  • 09/2021-10/2022 Tutorin im Projektstudium des Studiengangs Rehabilitationspädagogik an der TU Dortmund

Qualifikation

  • 2023 Masterabschluss an der TU Dortmund im Lehramt für sonderpädagogische Förderung
  • 2020 Bachelorabschluss an der TU Dortmund im Lehramt für sonderpädagogische Förderung
  • 2018 Bachelorabschluss an der WWU Münster, Zwei-Fach-Bachelor Religion und Latein im Lehramt für Gymnasien & Gesamtschulen 

Auszeichnung und Stipendium

  • seit 11/2023: Stipendiatin der Promotionsförderung des Cusanuswerks
  • 2023 Lotte-Kaliski-Preis der Fakultät 13, TU Dortmund
  • Förderung akademischer selbstbezogener Kognitionen (Selbstkonzept und Selbstwirksamkeit) von Schüler*innen
  • Beeinflussung von akademischen Selbstkonzepten durch Lernschwierigkeiten und/oder Geschlecht
  • Klinger, M. & Brandenburg, J. (2023, November). Bereichsspezifität und Kontrasteffekte bei akademischen selbstbezogenen Kognitionen. Wie unterscheidet sich die Selbsteinschätzung bei verschiedenen Formen von Lernschwierigkeiten? Tagung der Arbeitsgruppe Empirische Sonderpädagogische Forschung (AESF), Münster.

  • Klinger, M., Schuchardt, K. & Brandenburg, J. (2024, September). Der Einfluss von Lernschwierigkeiten und Geschlecht auf akademische Selbstkonzeptfacetten im jungen Erwachsenenalter. Tagung der Deutschen Gesellschaft für Pychologie (DGPs), Wien.