Verena Butschkau
Sprechzeiten
nach Vereinbarung
seit 02/2021 abgeordnete Lehrkraft im Fachgebiet Partizipation bei Beeinträchtigung des Lernens an der TU Dortmund
seit 08/2016 Sonderpädagogin an zwei Gymnasien der Stadt Dortmund
• Schwerpunkt der Tätigkeit ist die Förderung von SuS mit den Förderschwerpunkten Lernen, Emotionale und soziale Entwicklung, Autismusspektrumstörung, Körperliche und motorische Entwicklung
• Dyskalkulie-/LRS-Förderung und Nachteilsausgleich
08/2015-07/2016 Abordnung ins Gemeinsame Lernen
08/2014-07/2015
Mitglied des Arbeitskreises Netzwerkschulen
08/2011-07/2016
Mitglied des Expertiseteams Gemeinsames Lernen der Stadt Dortmund/der Schulaufsicht Arnsberg für die Förderschwerpunkte Emotionale und soziale Entwicklung/Lernen/Inklusion
08/2010-07/2016
Koordinatorin für Gemeinsames Lernen am Schulamt für die Stadt Dortmund
08/2010-07/2016
Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Förderschule der Stadt Dortmund mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
• (Teil-) Abordnungen ins Gemeinsame Lernen an Grundschule, Hauptschule und Gesamtschule
08/2006-07/2016
Lehrerin für Sonderpädagogik an der Schule an einer Förderschule der Stadt Dortmund mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
02/2002-07/2006
Lehrerin für Sonderpädagogik an einer Förderschule des Rheinisch-Bergischen-Kreises mit dem Schwerpunkt Emotionale und soziale Entwicklung
• Assistive Technologien (Schwerpunkt Kommunikation, Qualis NRW)
• Berufliche Orientierung für Schülerinnen und Schüler im Gemeinsamen Lernen (Schulamt Dortmund)
• Leichte Sprache (Netzwerk Leichte Sprache)
• Verfahren der Reha-Berufsberatung für Schülerinnen und Schüler mit einem Bedarf an sonderpädagogischer Unterstützung (Reg. Bildungsbüro Dortmund)
• Lehrerinnen- und Lehrergesundheit, Teilnahme am Programm SIS
• Kongress "Gemeinsames Lernen in der Sekundarstufe I“
• Schulleitungen auf dem Weg zur Inklusiven Schule (als Referentin)
• Radar-Trainerausbildung; seit 2011 zertifizierte Radar-Trainerin nach Leo Regeer
(Radar-Methode mit integrierter Kontrolle und physischer Beherrschung, CFB-
Sicherheitstechniken)
• Lösungsorientierte Gesprächsführung
• Hochschulzertifikat NRW
Grundlagen der schulischen Förderung im Förderschwerpunkt Lernen
Vorbereitung und Begleitung des Praxissemester
Beratung in der Schule
Kooperation in der Schule
Diagnostik und Förderplanung
GeKo - Gelingende Kooperation - Zusammenhang zwischen Persönlichkeitsdimensionen und interprofessioneller Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW
Diagnostik „für Grenzgänger beider Seiten“ des Förderschwerpunkts Lernen (04/22 Workshop im Rahmen der Lehr- und Lernmittelbörse im Märkischen Kreis)
Zum Zusammenhang der „Big Five“ und der interprofessionellen Kooperation in inklusiven Settings an Gymnasien (05/22 AESF Hannover)
Förderplanung (01/23 Vortrag Bündniskonferenz Marburg)
Radar-Lehrkraftfortbildungen
3. Netzwerktag Gemeinsames Lernen der Sekundarstufe I
- Umgang mit Unterrichtsstörungen - (05/24 Vortrag und Workshop)
Gelingende Kooperation(?) – Persönlichkeitsdimensionen und interprofessionelle Kooperation in inklusiven Settings an weiterführenden Schulen in NRW - erste quantitative Ergebnisse einer Mixed-Methods-Studie - (06/24 AESF Zürich)